Marienkirche

> Panorama der Marienkirche

Kurzführer

Foto: Christian Philipp, Lizenz: CC-by-sa 3.0Erste Kirche Berndorfs.
Erbaut 1881 - 1883 von Architekt Viktor Rumpelmayer und Baumeister Josef Kubelka.

Finanziert durch eine großzügige Stiftung der Erben nach Hermann und Marie Krupp sowie von Arthur Krupp und Spendenaktionen in Berndorf und der ganzen Monarchie.

Stil: Neugotisch.

Margret Krupp stiftete die Orgel.

Die Kirche wurde am 2. Sept. 1883 geweiht.
1937 erhielt der Turm ein neues Dach und ein neues Kreuz. 1967 wurde die Kirche innen renoviert, auch der Kreuzweg entstand zu dieser Zeit, gemalt von Franz Drapela.

Links neben der Tür zur Sakristei ist ein Stein aus Jerusalem eingemauert und durch ein Glasfenster sichtbar.